Freitag, 14. August 2009

Fehlersuche nach Baumkontakt

Nachdem ich meinen Heli am 12.August in den Baum geflogen hatte, war ich nun damit beschäftigt die Fehler am Heli zu lokalisieren und zu beheben. Das Servogetriebe war schnell ausgetauscht, auch der Rest der sichtbaren Schäden war nach 20 Minuten repariert. Beim ersten Schwebeflug nach dem Unfall stellte ich allerdings ein merkwürdiges Flugverhalten fest, was auf weitere Schäden am Heli deutete:

- Heli stand leicht schräg in der Luft
- Heck schaukelte sich nach längeren Schwebeflügen auf und hüpfte
- Schleifgeräusche
- Blattspur nicht simmig

Heute war es dann soweit, ich habe die Fehler genauer untersucht.
Beim genaueren kontrollieren der Blattspur stellte ich fest, dass die Blattspur unterschiedlich weit variierte. Nach dem zerlegen des Hauptrotorkopfes stellte ich eine verbogene Blattlagerwelle fest. Anschließend habe ich die Blattspur neu eingestellt und einen Testflug gewagt, und siehe da, der Heli stand perfekt in der Luft, die Blattspur ist perfekt eingestellt. Auch das Heck steht stabil in der Luft, keine Sprünge mehr. Ich denke ich muss aber trotzdem die Drehzahl noch mals leicht erhöhen. Um diese Drehzahlerhöhung kontrollieren zu können, benötige ich aber zunächst einen berührunglosen Drehzahlmesser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen