Mittwoch, 17. März 2010

EC-135 - Es geht los

Es gibt mal wieder Neues zu berichten. Mein EC-135 Projekt befindet sich jetzt kurz vor dem Start. Die letzten Tage habe ich mich nochmals mit der 5 Kg Thematik auseinander gesetzt. Nach einigen Berechnungen mit dem 8S Setup kam ich auf das Ergebnis, dass die Mechanik mit Akku auf ca. 3,3 Kg kommt. Somit bleiben noch 1,7 Kg für den Rumpf übrig. Ich denke damit sollte das 5 Kg Thema eigentlich erledigt sein. Vergleichbare Rümpfe der 600er Klasse wiegen ca. 1 Kg. Was bleibt ist die Frage wie schwer das Fenestron wird. Diese Frage werde ich aber wohl so schnell nicht beantworten können, da ein Fenestron derzeit auf dem Markt nicht erhältlich ist.

Nach diesen Überlegungen startet nun das EC-135 Projekt. Ich habe mir folgende Bauphasen eingeplant:

1. Phase: Aufbau der Mechanik
In dieser Phase wird die Mechanik des T-Rex 600 aufgebaut und für einen Paddelkopf sowie einen normalen Heckrotor eingestellt.

2. Phase: Einbau der Elektronik und Programmierung
Als zweiter Schitt erfolgt der Einbau der Elektronik.

3. Phase: Erstflug Mechanik mit Trainerhaube.

4. Phase: Einbau der Mechanik in den Rumpf (wenn möglich mit Fenestron)

Ich hoffe das ich die dritte Phase bis zum Herbst 2010 abgeschlossen habe. Der Rumpf wird dann gegen Oktober geliefert und mit der Mechanik verbunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen