Donnerstag, 19. Mai 2011

Modellhubschrauber Geschwindigkeit

Die letzten Tage habe ich mit dem Thema Geschwindigkeitsberechnung an einem Modellhubschrauber beschäftigt. Dabei bin ich durch Roger Ablett auf eine interessante Berechnung gestoßen, mit der die maximale Fluggeschwindigkeit von mantragenden Hubschraubern berechnet wird.

Bislang verwendete ich für die Berechnung der maximalen Fluggeschwindigkeit folgende Formel:

vmax in m/s = ( Drehzahl * PI * Durchmesser * ( 0,2 / 1000 ) ) / 60


Der Parameterwert 0,2 entspricht dem Fortschrittsgrad. Der Durchmesser muss als Millimeter Wert angegeben werden. Die weiteren Parameter sind sprechend.

Um bei mantragenden Hubschraubern die maximale Fluggeschwindigkeit berechnen zu können, wird zuerst die Umfangsgeschwindigkeit des Rotorsystems berechnet. 30% der Umfangsgeschwindigkeit spiegeln konservativ gerechnet die maximale Fluggeschwindigkeit.

v umfang = ( Durchmesser * 3,14159 * Drehzahl ) / 60
v max = v umfang * 30%


Bei der Berechnung der Umfangsgeschwindigkeit wird der Durchmesser in Meter angegeben.

Diese Form der Berechnung wird auch im nächsten Update des HeliCalculator integriert sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen