Freitag, 26. März 2010

EC-135 - Antrieb und Stromversorgung

Parallel zum Aufbau der Mechanik habe ich mich mit dem Antrieb und der Stromversorgung beschäftigt. Um dem Antriebs-System genügend Reserven geben zu können sowie die Komponenten nicht zu über strapazieren werde ich den Antrieb von 6S auf 8S umrüsten. Dazu schalte ich zwei LiPo's mit jeweils 4S parallel. Die Kapazität der LiPo's beträgt 4000mAh. Somit erreiche ich eine Spannung von 28,6V. Als Motor dient ein Scorpion HK-4025 mit 890KV. Für die Reglung wird ein Phoenix ICE 100 verwendet. Der Regler besitzt ein internes BEC sowie ein integrierter Datenlogger. Eventuell wird aber das interne BEC durch ein externes ersetzt.

Folgende LiPos werden verwendet:
ZIPPY Flightmax 4000mAh 4S1P 20C

Um eine Kopfdrehzahl mit einem Zweiblatt-System von 1750 RPM erreichen zu können, werde ich ein 14er Ritzel verbauen.

Hier die Berechnung dazu:
LiPo 8S entspricht 28,6V
Motor U/min/V = 890
Optimale Kopfdrehzahl = 1750 RPM
Hauptzahnrad = 170T

Motordrehzahl = Motordrehzahl per Volt * Spannung * Zellenanzahl * Konstante (0,8)
Motordrehzahl = 890 * 3,7V * 8S * 0,8 = 21.075,2

Kopfdrehzahl = Motordrehzahl / Übersetzung
1750 RPM = 21.075,2 / Übersetzung
Übersetzung = 12,04

Berechnung des Ritzel:
Übersetzung = Anzahl Zähne Hauptzahnrad / Anzahl Zähne Ritzel
12,04 = 170T / Ritzel
Ritzel = 14,11 = 14er Ritzel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen