Dienstag, 9. Februar 2010

Projekt Airwolf

Lange nichts mehr geschrieben, dafür heute umso mehr.
Der Umbau des Airwolfs auf die neue 2,4 GHZ Fernsteuerung ist abgeschlossen. Einen ersten erfolgreichen Schwebeversuch habe ich im Keller absolviert, dabei traten keine Probleme mehr auf, die Feineinstellungen werde ich aber erst draußen durchführen können.

Um den Airwolf besser transportieren zu können, habe ich mir aus Holzleisten ein Transport-Gestell gebaut. Der Airwolf passt rutschsicher in das Gestell, alle Kontaktstellen sind mit Schaumstoff verkleidet, so passiert auch dem Lack nichts.





Aufgrund der aktuellen Wetterlage habe ich mich dazu entschieden das schlechte Wetter für den Umbau des Heck zu nutzen. Hier hat mich die Original Heckfinne schon länger gestört. Die Aufnahme für die Heck Abstützung als Schutz des Heck-Rotors vor Bodenkontakt war sehr instabil und hatte schon einige kleine Risse. Auch die Beleuchtung musste ich aufgrund der Größe außen auf der Heckfinne aufbringen.Also baue ich mir eine neue Heckfinne.


Ich habe dazu zuerst die Maße auf eine Schablone übertragen um so neue Kunststoffteile fertigen zu können.









Im nächsten Arbeitsschritt habe ich aus dünnem ABS Kunststoff das erste Seitenteil gesägt und geschliffen. Auf die Innenseite des Seitenteils wurden dann dünne Kohlefaser-Stäbe geklebt. Die Stäbe geben der Heckfinne die benötigte Stabilität. Der untere Stab dient zugleich als Rotor-Stütze.




Das Foto zeigt die fertig verklebte Heckfinne mit Beleuchtungseinheit. Die Kanten werden jetzt noch mit einem Kunstharz verspachtelt und geschliffen.






Die nächsten Tage geht es weiter, stay tuned...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen