Dienstag, 15. Dezember 2009

Airwolf Erstflug

Am Sonntag Nachmittag war ich in Leonberg am Krankenhaus um den T-Rex 450 im Airwolf Rumpf zu testen. Das Wetter war zwar nicht optimal (0 °C und leichter Schneefall), aber ich wollte trotzdem den Erstflug durchführen. Aufgrund der Temperatur habe ich den LiPo extra über einen Taschenwärmer leicht erwärmt, ich denke er hatte so ca. 15 °C Aussentemperatur. Nach einem kurzen Check am Boden habe ich die Drehzahl erhöht, sodass der Heli abhebt. Ich spürte sofort, dass die Steuerung des T-Rex 450 deutlich träger funktioniert. Den Schwerpunkt habe ich durch den LiPo leicht nach vorne verlagert, ich denke ich muss ihn aber noch weiter nach vorne ziehen. Um das Flugverhalten noch besser analysieren zu können, habe ich die Flughöhe auf ca. 1,5 Meter erhöht. Dabei ist plötzlich die Drehzahl komplett eingebrochen, der Heli hat sofort an Höhe verloren. Kurz vor dem Boden lief die Drehzahl wieder an, trotzdem kam der Heli relativ hart auf dem Fahrwerk auf. Schäden am Heli sind keine zu erkennen, er läuft rund und hat keinerlei Vibrationen beim Hochfahren des Hauptrotors. Warum plötzlich der Hauptrotor ausgefallen ist konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Ich werde die nächsten Tage den Heli zerlegen und Mechanik sowie die Elektrik überprüfen.
Ein weiterer Grund könnte auch ein Problem am LiPo gewesen sein, auch den LiPo werde ich überprüfen.
Ansonsten lief alles problemlos, das Flugbild ist wirklich genial.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    vermute das war der LiPo - zu wenig Spannung und der Regler hat abgeschalten.

    Bei Modellhubschraubern ist die Spannungslage des Akkus besonders wichtig, da von ihr die Leistung und Drehzahl des Hauptrotors direkt abhängt.

    Schöne Grüße von Litronics2000.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich gehe auch vom LiPo aus :)

    Grüße,
    Matthias

    AntwortenLöschen