Montag, 7. September 2009

Bald wirds Winter ...

So langsam werden die Tage wieder kürzer, somit auch die Zeit zum Heli fliegen. Aber kann man eigentlich auch im Winter mit dem Heli fliegen? Ich habe mich heute ein wenig schlauer gemacht und recherchiert. Im Prinzip hat das Fliegen im Winter zwei Nachteile.

1.) Bei einem Absturz geht wahrscheinlich mehr kaputt, da die Mechanik aufgrund der Kälte schneller bricht.

2.) Die Akkus (Lipos) haben bei kalten Temperaturen Probleme mit der Stromabgabe. Lipos sollten nicht unter 3 Grad geflogen werden. Das Problem kann man aber ganz einfach lösen, in dem man die Lipos vor dem Flug erwärmt. Im Netz gibt es die "coolsten" Anleitungen für den Bau einer Warmhaltebox. Ich werde mir wohl auch eine Heizungsmöglichkeit beschaffen, schließlich möchte ich auch im Winter fliegen :)

Das mit den Abstürzen sehe ich nicht als Problem, ich stürze einfach nicht ab .... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen