Mittwoch, 20. Mai 2009

Pitchkompensator gerissen

Heute Abend ging es endlich wieder raus um zu fliegen.
Nach ca 5 Minuten Schwebeflug knallte es während des Fluges, der Heli wurde leicht instabil. Ich habe den Heli sofort landen lassen und den Antrieb überprüft, dabei ist mir der gerissene Pitchkompensator aufgefallen. Der Pitchkompensator hing an der einen Seite nur noch halb am Rotorkopf. An der Taumelscheibe war sogar der Kugelkopf aus seiner Halterung gerissen. Ich vermute dass die Schraubensicherung des Kugelkopfes den Geist aufgegeben hat, und sich so der Pitchkompensator löste und in das Gestänge krachte. Dabei wurde auch das Gestänge verbogen. Der Schaden hält sich aber in Grenzen, Gestänge habe ich noch vorrätig, nur der Pitchkompensator muss bestellt werden. In der Zwischenzeit werde ich jedes Teil am Rotorkopf prüfen, nicht das so etwas nicht noch einmal vorkommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen