Mittwoch, 8. April 2009

must have tools: Einstellhilfe für Taumelscheibe



Heute kam mein neues Werkzeug für die Taumelscheibe.
Der Umgang ist total einfach.

1.) Rotor von Hauptrotor-Welle lösen und herunternehmen (1x Schraube + 4x Kugelköpfe)
2.) Einstellhilfe auf die Hauptrotor-Welle stecken und auf Taumelscheibe auflegen

Nun kann sieht man mit der Lichtspalt-Methode wie die Einstellhilfe auf der Taumelscheibe aufliegt. Die Fernsteuerung für alle Servos (Pitch, Roll) auf Trim 0° setzen und über das Gestänge so einstellen, dass die Taumelscheibe gleichmäßig auf den drei Armen aufliegt (bei einer 120° Taumelscheibe). Nun langsam den Drehzahl-Regler und somit den Pitch Servo hochfahren auf 100%. Bei 100% sollten alle drei Arme ebenfalls sauber aufliegen, wenn nicht nochmal mit der Servo-Weg-Begrenzung den entsprechenden Servo begrenzen. Lasst euch dafür genügend Zeit, ich habe ca 1h gebraucht um alle Werte sauber einzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen